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Übersicht First/Last Mondays 2011

19. Dezember 2011
di im Advent: „Meet & Eat“ in Zürich

Wann: 18:30 bis ca. 22:00 Uhr Restaurantbesuch & Networking

Wo:  Wirtschaft zum Vorbahnhof, Zollstrasse 2, 8005 Zürich www.vorbahnhof.ch

 

Bei der letzten Veranstaltung der donna informatica in Zürich soll zum Jahresausklang das Netzwerken und feines Essen im Mittelpunkt stehen.

In der „Wirtschaft zum Vorbahnhof“ beim HB Zürich treffen wir uns dazu zum gemütlichen Beisammensein.

Alle donna’s und interessierte Frauen sind dazu herzlich eingeladen.

 

Last Monday in Zürich

28. November 2011
Exkursion: Besichtigung der Baustelle Durchmesserlinie im Zürcher Hauptbahnhof

Wann: 17:00 bis ca. 19:30 Uhr, danach Restaurantbesuch & Networking

Treffpunkt: Ausstellungsraum der Durchmesserlinie, Hauptbahnhof Zürich

 

Im November verlassen wir das Feld der IT und nutzen die Möglichkeit, als Gruppe die Baustelle Durchmesserlinie zu besichtigen (www.durchmesserlinie.ch).

Wer den öffentlichen Verkehr via Hauptbahnhof Zürich nutzt, hat bereits festgestellt, dass sich im Untergrund sowie im Shopville einiges tut. Allerorten sind im Untergeschoss Geschäftsumbauten zu sehen, Durchgänge verändern sich, ominöse Türen sind in neugezogenen Wänden zu sehen. Grund dafür ist das Infrastruktur-Grossprojekt „Durchmesserlinie“ der SBB. Über 2 Mrd. CHF werden investiert, um die Kapazität zwischen Altstetten – Zürich HB – Oerlikon auszubauen. Das Herzstück der Durchmesserlinie ist im Hauptbahnhof Zürich der zweite unterirdische Durchgangsbahnhof Löwenstrasse, der in rund 16 Metern Tiefe unter den bestehenden Gleisen 4 bis 9 des Hauptbahnhofes entsteht.

Neben einer interessanten Präsentation, die uns mit den Details des Projektes vertraut macht, werden wir in kleineren Gruppen die eindrückliche Baustelle besichtigen und erfahren, was hinter den oben erwähnten ominösen Türen steckt. Nach der Exkursion treffen wir uns zum Essen und Netzwerken in einem Restaurant in der Nähe (voraus. Restaurant Vorbahnhof, Konradstr. 1).

 

Last Monday in Zürich

31. Oktober 2011
«Blurring the lines between the disciplines –
Generative Gestaltung, ein Einblick»

Wann: 18:30 bis ca. 19:30 Uhr, danach Restaurantbesuch & Networking

Wo: Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich  Lageplan

Barocksaal, 3. OG 

Referentin: Hanna Züllig, Inhaberin «internauta by Hanna Züllig»

 

Die Arbeit mit Software wie Photoshop, Illustrator etc. ist im Gestaltungs-prozess bereits seit längerem Standard. Relativ neu ist aber eine Entwurfsmethode, die mit «Generative Gestaltung» bezeichnet wird. Der visuelle Output wird dabei nicht mit simulierten Werkzeugen wie Pinsel und Stift erzeugt, sondern ausschliesslich mit Programm-Code. Interessant an diesem Vorgehen ist die Parametrisierbarkeit des Formfindungsprozesses und die daraus resultierende Variantenvielfalt. Die Methode erhielt einen grossen Schub und weite Verbreitung durch die Erfindung von “Processing”, einer auf Java basierenden Programmiersprache, die im Vergleich zu Java relativ einfach zu lernen ist. Hanna Züllig bietet Einblick in eigene Experimente im Bereich Generative Gestaltung. Desweiteren werden wir eine Auswahl von Anwendungen und Statements aus den Bereichen Architektur, Informationsdesign und Kunst betrachten.

Weiterführende Informationen:

www.generative-gestaltung.de

www.processing.org

 

* Hanna Züllig

Experimentiert im Bereich «Generative Gestaltung» und wird ab Februar 2012 an der EB Zürich erstmals einen Kurs anbieten: «Einblick in generative Gestaltung mit Processing» Kursausschreibung

Background: Studium «Vermittlung von Kunst und Design» an ZHdK. Bis 2001 Lehrerin und freischaffende Künstlerin - diverse Ausstellungen und Förderpreise. 1999 Ausbildung zur Webdesignerin. Bis 2007 angestellt als Programmiererin, Projektleiterin, Webdesignerin. 2003 Gründung von «internauta by Hanna Züllig» www.internauta.ch

 

 

GV donna informatica
Montag, 26. September 2011

Ort:               Eintreffen IBM Forum Zurich , 8803 Rüschlikon

Agenda:

17:00-18:00 Uhr               Führung IBM

18:15-19:15 Uhr               Generalversammlung

ab 19:15                           Nachtessen im Restaurant

 

Einladung zur GV  

 

 

Last Monday in Zürich

27. Juni 2011
„Blindflug im Wolkenmeer? – Rechtliche Aspekte zum Cloud Computing”

Wann: 18:30 bis ca. 19:30 Uhr, danach Restaurantbesuch & Networking

Wo: Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich  Lageplan

Barocksaal, 3. OG 

Referentin: Cordula Niklaus, Rechtsanwältin, Anwaltskanzlei niclaw

 

Cloud Computing – oder zu Deutsch „Wolkenrechnen“, ist seit einiger Zeit DAS Trend-Thema in der IT-Community. Damit das Nutzen von Dienstleistungen in und aus der Cloud nicht zu einer „seltsamen Wanderung im Nebel“ mit unbestimmtem Ausgang wird, wollen wir ein paar relevante rechtliche Aspekte beleuchten und uns über allfällige rechtliche Risiken und deren Vermeidung bewusst werden. Was für Vertragsformen gibt es, und welche gegenseitigen Verpflichtungen bestehen? Wie steht es mit der Datensicherheit? Wer ist für die Compliance verantwortlich? Was für Kontrollrechte stehen zur Verfügung?

Anlässlich des Referates sollen die wesentlichsten rechtlichen Risiken aufgezeigt, mögliche Lösungsansätze analysiert, und deren Umsetzung in der Vertragsgestaltung aufgezeigt werden. Wie üblich besteht am Ende des Referats die Möglichkeit für Fragen.

 

* Cordula Niklaus

 

 

Cordula Niklaus, Fürsprecherin, ll.m., war von 1989 bis 2001 Rechtskonsulentin sowie stellvertretende Generalsekretärin in einer Versicherungsgruppe in Basel, und anschliessend Senior Associate bzw. Partnerin in einer im internationalen Wirtschaftsrecht verankerten An-waltskanzlei in Zürich. Seit 2002 hat sie ihre eigene Rechtsanwaltskanzlei niclaw in Zürich. Ihre Spezialisierung liegt primär im Wirtschaftsrecht, und dabei insbesondere im Vertrags- und Handelsrecht. Seit Mitte der 90-er Jahre hat sie sich zudem im IT- und E-Business- Recht sowie im Datenschutzrecht spezialisiert. Rund um diese Themen veröffentlicht sie auch regelmässig Artikel und stellt sich als Referentin an Kongressen und Seminaren zur Verfügung. Von 2002 bis 2009 war sie Mitglied im Leitungsteam von donna informatica, und sie sitzt im Verwaltungsrat von zwei im IT-Umfeld spezialisierten Gesellschaften im Raum Zürich.

Die Anwaltskanzlei niclaw betreut Einzelpersonen sowie KMU, aber auch öffentliche Institutionen sowohl  beratend wie auch prozessierend. Im Bereich IT- und E-Business-Recht liegt das Schwergewicht in der Erstellung und Prüfung von Vertragswerken und Richtlinien, in der Begleitung von Projekten aus rechtlicher Sicht, in der Risikoanalyse sowie im Bereich IT-Audit und IT-Compliance. niclaw verbindet dabei solides iuristisches Handwerk und fundiertes Fachwissen mit kundenorientierter und wirtschaftlicher Konfliktlösung. Weitere infos finden Sie unter www.niclaw.ch

 

Last Monday in Zürich

di-Talk
30.05.2011
„ Alles SCRUM, oder was? - Eine Diskussion“

Wann: 18:30 bis ca. 19:30 Uhr, danach Restaurantbesuch & Networking

Wo: Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich  Lageplan

Barocksaal, 3. OG

 

Referentin: Dr. Tamar Richner, Senior Project Manager und Certified Scrum Master

Vorgehensmodelle in der Software-Entwicklung gibt es viele. Ein Name ist dabei in aller Munde: SCRUM. 

Was ist die Idee hinter SCRUM und wie funktioniert es? Was sind die Stärken von SCRUM und wo liegen die Grenzen? Wie lässt sich dieses Vorgehensmodell und dessen Führungs-verständnis im Unternehmen integrieren? Was sind dabei die Herausforderungen?

Worum es im SCRUM geht und welche Erfahrungen gemacht wurden, wird uns Tamar Rich-ner einleitend näherbringen. In unserem di-Talk wird dann die rege Diskussion des Themas und der Erfahrungsaustausch Raum finden. 

Herzlich willkommen sind daher Softwareentwicklerinnen, Projektleiterinnen und alle am Thema interessierte Frauen.

 

* Dr. Tamar Richner: 

Tamar Richner leitet IT Projekte und ist seit 2003 bestrebt, Agile Ansätze in das klassische Projektmanagement zu integrieren und im Unternehmen zu verankern. Sie setzte SCRUM in Projekten ein und unterstützte Projekt-Teams bei der SCRUM Einführung.

Tamar Richner hat mehrjährige Erfahrung in der IT Branche als Software Ingenieurin, Forscherin und Projektleiterin. Sie ist Senior Projektleiterin IPMA Level B und Scrum Master und hat an der Universität Bern in Informatik doktoriert. Seit September 2010 arbeitet sie als Projektleiterin in der Mobiliar Versicherung & Vorsorge in Bern. 

 

 

 

2. Mai 2011
„Virtuelle Erlebniswelten – Usability meets Branding“

Wann: 18:30 bis ca. 19:30 Uhr, danach Restaurantbesuch & Networking

Wo: Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich  Lageplan

Barocksaal, 3. OG

 

Referentin: Vera Brannen, Brannen Usable Brands *

 

Eine Website ist mehr als nur eine Website. Sie ist eine virtuelle Erlebniswelt. Mit grossem Aufwand wird für den Online-Kunden Usability, Funktionalität und Auswahl optimiert. Wie aber lässt sich gutes User Experience Design mit den Kerninhalten und der Erlebniswelt des Brands verschmelzen?

Die online Welt muss das widerspiegeln, was aus der realen Welt vertraut ist – Produktpräsentation, Kundenansprache und –Service. Zusätzlich kommt der Website die Aufgabe zu, das Produkt oder die Dienstleistung virtuell erlebbar zu machen. Was zählt, ist die konsistente User Experience in der Welt des Brands, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Zielgruppe – online ebenso wie offline.Virtuelle Erlebniswelten festigen die Bindung des Kunden an den Brand. Dies fördert Verkäufe und Kundentreue langfristig und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit.

 

*Vera Brannen:

Vera Brannen setzt sich seit über 10 Jahren für einfach bedienbare und den Brand (Marke) stärkende Websites und Software ein. Nach mehrjähriger Agenturerfahrung gründete sie 2004 Brannen Usable Brands, die Agentur für Usability und Brand Experience Design.

Die Agentur betreut Kunden wie die Audi AG, SECO und comparis.ch bei der Gestaltung von einfach bedienbaren und markenkonsistenten Interfaces. Dabei legt sie ihren besonderen Schwerpunkt auf den ganzheitlichen und bereichsübergreifenden Ansatz, gutes User Experience Design und Usability mit den Kerninhalten des Brands zu verschmelzen. Seit Sommer 2010 ist Vera Brannen Präsidentin der Swiss Usability Professionals’ Association, die unter anderem den weltweiten Usability Tag in der Schweiz ausrichtet.

www.usablebrands.ch

 

 

28.3.2011 
«Mehr Lebensqualität, dank gezieltem Stress-Management»

Wann: 18:30 bis ca. 19:30 Uhr, danach Restaurantbesuch & Networking

Wo: Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich  Lageplan

Barocksaal, 3. OG

 

Referentin: Evi Giannakopoulos, Inhaberin von stress away *

 

 

Viele Menschen erleben arbeitsbedingten Stress. Mit geeigneten Methoden und Strategien können wir diesen aber deutlich verringern und an Lebensqualität gewinnen. Dank Stressforschung stehen Techniken zur Verfügung, die du mühelos in deinen beruflichen Alltag einbauen kannst.

Kennst du den Zustand, in dem du am Morgen erwachst und dich noch müder fühlst als am Abend zuvor? Oder hast du nach einem stressreichen Tag das unbefriedigende Gefühl, nichts erledigt zu haben? Nimmst du in Stresssituationen an Gewicht zu, ohne mehr zu essen? Ertappst du dich manchmal dabei, über Dinge zu grübeln und dadurch negativen Gedanken nachzugehen?

Diesen und weiteren Themen rund um die Stressbewältigung widmen wir uns an diesem Abend. Du erhältst einen Einblick, wie du deine eigenen Ressourcen besser nutzen kannst, um eigene und fremde Anforderungen leichter bewältigen zu können. Ein tägliches Training mit ein paar wenigen Übungen hilft dir, im Alltag stressresistenter zu sein und dadurch mehr Lebensqualität zu gewinnen.

 

* Referentin: Evi Giannakopoulos, dipl. Stressregulationstrainerin SZS, Ausbilderin mit eidg. FA, ist Inhaberin von stress away in Zürich und leitet Seminare, Vorträge und Trainings zur Stressbewältigung und Burnout-Prävention. www.stressaway.ch

Die stress stress away-MethodeTM  nutzt das Wissen anerkannter Gesundheitskonzepte wie Stressforschung, Neurowissenschaft, Ayurveda (Meditation, Yoga) u.v.m. All dieses Wissen fokussiert auf Stressabbau, fördert die Stressresistenz und beugt Burnout vor.

 

28.2.2011 
«ICT 2011 – Trends heute und morgen»

Wann: 18:30 bis ca. 19:30 Uhr, danach Restaurantbesuch & Networking

Wo: Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich  Lageplan

Barocksaal, 3. OG

 

Referentin: Corinne Jost, MSM Research AG *

 

Die ICT gehört heute zum zentralen Nerv im Unternehmen und ist so eng mit dem Business verknüpft, dass sie zum strategischen Wettbewerbsfaktor geworden ist. Dadurch steigen auch die Herausforderungen für ICT-Verantwortliche im Unternehmen, insbesondere auch deshalb, weil mit teilweise stagnierenden oder sogar sinkenden Budgets kontinuierlich stei-gende Anforderungen an die ICT erfüllt werden müssen: Effizienz steigern, Kosten senken, Agilität erhöhen und Freiraum für Innovationen schaffen.

Welches sind zurzeit die aktuellen Themen, die die Unternehmen gemäss unseren Umfragen beschäftigen und in welche Bereiche wird tatsächlich investiert? Wie stellt sich der ICT-Markt Schweiz dar und wie entwickelt sich dieser in den kommenden 2 Jahren allgemein? Mit welchen Themen werden ICT-Verantwortliche konfrontiert und auf welche Herausforderungen muss man sich einstellen?

Der Vortrag gibt als Einstieg einen generellen Einblick in die Marktforschungstätigkeit sowie einen Überblick zur allgemeinen ICT-Marktentwicklung und deren wichtigsten Trends. Danach werden die Schwerpunktthemen beleuchtet, mit denen sich heute Informatikverantwort-liche mehrheitlich befassen und welche künftig weit oben auf der Projekt-Agenda stehen werden, wie z.B. Cloud Computing, Outsourcing Services, Unified Communications, ICT-Security, Mobility, ECM und weitere, bei denen näher beleuchtet wird, wie sich diese auf das Business und die Tätigkeit in der Informatik auswirken.

 

* Corinne Jost:

Corinne Jost ist seit 17 Jahren Director Events & Research beim ICT-Markforschungsunternehmen MSM Research AG in Schaffhausen. Sie hat nebst Marketing-Weiterbildungen einen Abschluss als eidg. dipl. Betriebswirtschafterin HF an der HFW - Höhere Fachschule für Wirtschaft und ist bei MSM verantwortlich für die Organisation von ICT-Events sowie die Datenanalyse aller Umfragen.

MSM Research AG spezialisiert sich seit 28 Jahren auf Management Consulting und Marktforschung im Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie. Sie berät Technologie-Anbieter bei der Erarbeitung und Festlegung der Marketing- und Vertriebsstrategie und unterstützt die Unternehmen beim Business Planning. MSM Research AG befragt jährlich rund 800 Anwenderunternehmen nach ihren Themen und Plänen im ICT-Bereich und vermittelt regelmässig wichtige Erkenntnisse und Marktdaten über das aktuelle Geschehen am ICT-Markt. MSM Research AG organisiert zudem jährlich mehrere Tagungen, Seminare und Briefings zu aktuellen Themen der Technologiemärkte. 

 


31.01.2011
„di-Stammtisch“ in Zürich

Wann: 18:00 bis ca. 22:00 Uhr Restaurantbesuch & Networking

Wo: Restaurant Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich  Lageplan

 

Nachdem der „Meet & Eat-Event“ im November wieder sehr auf Anklang stiess, möchten wir mit dem ersten di-Stammtisch die Idee des zwanglosen Netzwerkens und Kennenlernens nochmals aufnehmen.

Eingeladen sind alle donnas und interessierte Frauen. Alle Themen haben Platz am Stammtisch, sei dies ein Fachthema, ein persönliches Anliegen oder ein Austausch über Hobbies. Der Fantasie seinen keine Grenzen gesetzt.