HomeKontaktDownloadsDFI

27. Januar 2012

«10 + 2 Jahre donna informatica – wie lassen sich Mädchen für die Informatik begeistern?» 

Zu Gast bei IBM Schweiz, Zürich-Altstetten

24 donnas sind am 27. Januar 2012 der Einladung zu unserem Jubiläumsanlass gefolgt.  Der Anlass bot uns Gelegenheit, Ereignisse und Highlights der letzten 10 Jahre Revue passieren zu lassen und donna informatica auch neuen Teilnehmerinnen vorzustellen. Wobei: Der erste Anlass in diesem Netzwerk fand bereits 2000 statt.

Unsere Gastgeber, HR Leader Adriano Bruno und Paola Ornella, HR Marketing Verantwortliche, begrüssten uns mit einer kurzen Vorstellung über IBM. Lernende führten uns anschliessend durch das schöne, eindrückliche IBM-Gebäude an der Vulkanstrasse.

donna informatica rüstet sich für die Zukunft.  Das Netzwerk soll grösser werden und die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Organisation intensiviert werden.  Das Mentoring Programm erlebt im Frühling 2012 ein Revival und die Kommunikation nach aussen und zu den Medien wird gestärkt.

Doch wie lassen sich Mädchen für Informatik begeistern?  Viele Ideen sind beim Brainstorming zusammengekommen: Vorbilder schaffen, Schnupperkurse, Gotte – System, IT ist nicht nur Zahlen, Informationen bei  Berufsberatungen verstärken,  Computer Sommerlager nur für Mädchen / Ferienplausch, IT Gotte Tag..  Imageverbesserung durch Paradigmawechsel ist angesagt. Das Leitungsteam wird evaluieren, wie diese Ideen in Projekte umgesetzt werden.  Eure Mitarbeit ist sehr willkommen.

Wir bedanken uns herzlich bei IBM für die Einladung zum anschliessenden Networking Apéro!

Bilder der Veranstaltung bei IBM